Der Schweizerische Verband des Berberpferdes SVBP

Der Schweizerische Verband des Berberpferdes SVBP ist ein Interessen- und Zuchtverband. Er wurde 1993 mit dem Ziel gegründet, in der Schweiz den Berber und Araber-Berber als Sport-, Zucht- und Freizeitpferd bekannt zu machen. Da die Berber- und Araber-Berberpferde in Marokko, Tunesien und Algerien beheimatet sind und es in der Schweiz erst wenige Pferde dieser Rassen gibt, strebt der Verband an, durch gekörte Vertreter dieser Rassen eine qualitätsvolle Nachzucht hervorzubringen. Damit sollen authentische Berberpferde und Araber-Berberpferde in der Schweiz erworben werden können. Um dieses Zuchtziel zu erreichen, richtet sich der SVBP nach internationalen Kriterien, weshalb im Dezember 2004 die Anerkennung des SVBP durch den Weltberberverband, Organisation Mondiale du Cheval Barbe O.M.C.B., als alleiniger nationaler Zuchtverband in der Schweiz für Berberpferde und Araber-Berberpferde erfolgte. Der SVBP führt das Herdebuch, welches sich nach den Statuten der O.M.C.B. und nach den gültigen Gesetzen in der Schweiz richtet. Diese selektive Zuchtbuchführung garantiert Züchtern und Reitern von Berberpferden und Araber-Berberpferden auch in Zukunft ausgezeichnete rassetypische und wesensfeste Pferde.

Ausserdem ist der Schweizerische Verband des Berberpferdes bestrebt, seine Mitglieder und alle am Berber- respektive Araber-Berberpferd Interessierte zu informieren, zu beraten und unterstützen. Dazu soll auch der jährlich stattfindende Anlass, der Berbertag, beitragen.

Haben Sie Interese an einer Mitgliedschaft im SVBP?

Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft im SVBP

Neuigkeiten & Informationen

Berbertag 2018

Das Programmheft ist online!

Der Berbertag 2018 steht ganz im Zeichen der Hengste!

Wir freuen uns sehr, dass sechs Hengste zur Körung angemeldet wurden und sich dem internationalen Richtergremium sowie allen interessierten Zuschauern präsentieren werden. Mehr…

Generalversammlung 2018

Am 24.3.2018 fand die Generalversammlung im Restaurant Flügelrad in Olten statt.
Der Vorstand wurde in globo wiedergewählt, allerdings wird Susanne Heusser per GV 2019 ihr Amt zur Verfügung stellen. Claudia und Gianna informierten über die Resultate der Online-Umfrage und Karin berichtete über diverse Themen des vergangenen Jahres, insbesondere auch über die Arbeit des VSP.

Im Anschluss genossen wir einen feinen Imbiss und führten angeregte Gespräche.

Dokumente zu den besprochenen Themen:
SVPS Merkblatt Tiertransporte

2. Juli 2017 – Verbandsausritt, Diessenhofen/TG

Am 2. Juli lud Esther Blaser wiederum zum Vereinsausritt mit anschliessendem Grillieren bei ihr auf dem Berberhof in Diessenhofen ein.

Wieder war das Wetter beim Abreiten eher richtung nass tendierend, wir blieben aber den ganzen Ritt hindurch trocken. Die Route hielt viele schöne Trabstrecken und tolle lange Galoppstrecken für uns bereit und auch dieses Jahr wurden wir unterwegs hervorragend verköstigt.

Zurück auf dem Berberhof trafen wir noch weitere nichtreitende Gäste ein und wir konnten uns bald, nachdem die Pferde alle versorgt waren und einen Platz auf der Weide bezogen hatten, unserer eigenen kulinarischen Verpflegung widmen.

Vielen Dank Esther für die Organisation – wir hoffen, nächstes Jahr wieder kommen zu dürfen!

© Copyright - berberpferde.ch